Der Maxime Media Recruiting-Blog

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Trends und Insider Know-How aus Recruiting und Human Resources.
Recruiting in Zeiten von Corona Was Personaler jetzt tun könnenRecruiting in Zeiten von Corona: Was Personaler jetzt tun können
Die Welt befindet sich durch die massive Ausbreitung des Coronavirus aktuell im Ausnahmezustand: stark zurückgefahrenes öffentliches Leben, Reise- und Kontaktbeschränkungen und auch keine Fachmessen und Kongresse. Das Coronavirus hat die weltweite Wirtschaft auf den Kopf gestellt und klar gemacht, dass es Zeit ist zu handeln – zum einen, um als Unternehmen in Krisenzeiten gut aufgestellt zu sein, zum anderen, um auch danach erfolgreich weitermachen zu können.
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Fachkräftemangel: Herausforderung und Chance für UnternehmenFachkräftemangel: Herausforderung und Chance für Unternehmen
[av_heading heading=’Fachkräftemangel: Herausforderung und Chance für Unternehmen’ tag=’h1′ link_apply=” link=’manually,http://’ link_target=” style=’blockquote modern-quote modern-centered’ size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ margin=” padding=’10’ color=” […]
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Bewerbermanagement: Tipps zum EinstiegBewerbermanagement: Tipps zum Einstieg
[av_heading heading=’Bewerbermanagement: Tipps zum Einstieg’ tag=’h1′ link_apply=” link=’manually,http://’ link_target=” style=’blockquote modern-quote modern-centered’ size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ margin=” padding=’10’ color=” custom_font=” custom_class=” […]
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Personalmarketing: Kurzbewerbung als ZukunftsformatPersonalmarketing: Kurzbewerbung als Zukunftsformat
[av_heading heading=’Personalmarketing: Kurzbewerbung als Zukunftsformat’ tag=’h1′ link_apply=” link=’manually,http://’ link_target=” style=’blockquote modern-quote modern-centered’ size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ margin=” padding=’10’ color=” custom_font=” custom_class=” […]
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Multiposting Stellenanzeigen - die DefinitionMultiposting – Die Definition
[av_heading heading=’Multiposting – Die Definition’ tag=’h1′ link_apply=” link=’manually,http://’ link_target=” style=’blockquote modern-quote modern-centered’ size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ margin=” padding=’10’ color=” custom_font=” custom_class=” […]
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Personalgewinnung: So punktet man bei AbsolventenPersonalgewinnung: So punktet man bei Absolventen
Der Bewerbermarkt ist heutzutage hart umkämpft. Gerade in den Bereichen IT-Entwicklung, Elektrotechnik und Ingenieurwesen können sich die angehenden Experten bereits während des Studiums ihren zukünftigen Arbeitgeber aussuchen. Um die eigenen Vakanzen mit den besten Absolventen zu besetzen, müssen sich Unternehmen bereits frühzeitig positionieren und ihre Recruiting Aktivitäten zur Personalgewinnung an Hochschulen verstärken.
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Karriereseite: Optimiert - für mehr BewerberresonanzKarriereseite: Optimiert – für mehr Bewerberresonanz
Online Recruiting? Employer Branding? Soziale Medien? Das ist nur was für große Unternehmen! Könnte man zumindest meinen, wenn man sich die Karriereseite vieler Firmen anschaut. Dabei ist genau diese Karriereseite oft die erste Anlaufstelle für potentielle Bewerber. Wenn sie sie denn finden. Erfolgreiches Online Recruiting setzt nämlich eine gut strukturierte und nutzerfreundliche Karriereseite und die zielgruppenorientierte Präsenz in allen relevanten Onlinekanälen voraus. Und gerade hier machen Unternehmen auf Mitarbeitersuche entscheidende Fehler, um potentielle Bewerber bereits beim Erstkontakt zu überzeugen.
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Bewerbermanagement – Die DefinitionBewerbermanagement – Die Definition
Bewerbermanagement, in Verbindung mit dem Multiposting von Stellenanzeigen, wird allgemein als E-Recruiting bezeichnet und spielt bei der modernen Personalgewinnung bzw. -beschaffung eine tragende Rolle. Sämtliche Methoden, Instrumente und Prozesse zur Steuerung und Verwaltung werden so mittels einer Bewerbermanagementsoftware zusammengefasst, um Zeit und Kosten zu sparen und die besten Talente für das Unternehmen zu rekrutieren.
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Stellenanzeige-erstellen-jetzt-optimiert-fuer-Google-for-JobsStellenanzeige erstellen: Jetzt optimiert für Google for Jobs
Laut einer Studie beginnen bereits heute 73% aller Jobsuchenden mit einer Anfrage bei Google. Diesen Umstand will sich die Suchmaschine nun vermehrt zunutze machen. Bisher wurden dem Bewerber, wie bei der normalen Suche, die offenen Positionen mit Link zur entsprechenden Jobbörse angezeigt. Mit Google for Jobs wird sich dies ändern, indem die offenen Stelleninserate nun prominent in einem eigenen Container hervorgehoben werden.
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CV-Parsing Bewerbermanagement leicht gemachtCV-Parsing: Bewerbermanagement leicht gemacht
Arbeitgeber lieben Online-Bewerbungsformulare, Bewerber meist weniger. Oftmals liegt das daran, dass diese sehr viele Daten abfragen und das Füllen für den Bewerber einen großen Zeitaufwand verlangt. So müssen in der Regel vom Bewerber neben seinen Kontaktdaten auch viele Infos über den bisherigen beruflichen Werdegang händisch vom Lebenslauf in das Formular übertragen werden.
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Recruiting-Trends 2019: Das müssen Recruiter jetzt wissenRecruiting-Trends 2019: Das müssen Recruiter jetzt wissen
Der gute Vorsatz ist zweifelsohne da, bei der Umsetzung lassen es aber immer noch viele Unternehmen an der nötigen Konsequenz mangeln. Denn die Digitalisierung im HR-Bereich weist immer noch viel Luft nach oben auf. Ob zielgruppenspezifisches E-Recruiting, die Direktansprache von Kandidaten oder Social Recruiting - Optimierungsbedarf besteht überall.
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Drittes Geschlecht in Stellenanzeigen: So vermeiden Sie auch künftig ungewollte DiskriminierungDrittes Geschlecht in Stellenanzeigen: Diskriminierung verhindern
Die Zeit, in der Stellensuchende als Bewerberinnen und Bewerber bezeichnet wurden, ist vorbei. Neben „männlich“ oder „Herr“ sowie „weiblich“ oder „Frau“ ist mit „divers“ das dritte Geschlecht eingeführt worden. Das hat weitreichende Folgen für betriebliche Abläufe und führt bei Arbeitgebern zu Verunsicherung. Wie Sie eine Stellenanzeige geschlechtsneutral formulieren und worauf Sie beim Recruiting achten sollten, das erfahren Sie hier.
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Candidate Journey: So optimiert man das BewerbermanagementCandidate Journey: So optimiert man das Bewerbermanagement
Wenn Unternehmen im "War for Talents" eine gute Position behaupten wollen, müssen sie sich Bewerbern vom ersten Kontakt an als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Eine perfekte Candidate Journey entscheidet darüber, ob sie es schaffen, Talente anzuziehen und an sich zu binden. Eine moderne HR-Software und digitales Bewerbermanagement helfen dabei, die besten Kandidaten zu überzeugen.
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Mit eRecruiting die größten Zeitfresser eliminierenMit E-Recruiting die größten Zeitfresser eliminieren
Recruiter sehen sich in vielen Branchen seit Jahren einem hohen Fachkräftemangel gegenüber. Die Suche nach geeignetem Personal wird hierdurch erheblich erschwert, für den entscheidenden Schritt vor der Konkurrenz sollte der Gesamtprozess der Time-to-Hire verkürzt werden. Der Einsatz einer intelligenten HR Software verhilft zu einem effektiven Bewerbermanagement und erspart Zeit und Mühen, beispielsweise durch das Multiposting von Stellenanzeigen.
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Mit einem Talentpool den Recruiting-Erfolg steigernMit Talentpools den Recruiting-Erfolg steigern
In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels ist es für Unternehmen wichtig, interessante Bewerber für künftige Vakanzen im Auge zu behalten, um sie gegebenenfalls schnell kontaktieren zu können. Das ideale Werkzeug hierfür ist ein Talentpool in Form einer Datenbank, in der die Profildaten potenzieller Arbeitnehmer gespeichert werden. Am einfachsten geht das mithilfe einer professionellen HR Software, die ein effizientes und effektives Bewerbermanagement ermöglicht.
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Bewerbermanagement aus zwei Perspektiven: Bewerber vs. RecruiterBewerbermanagement aus zwei Perspektiven: Bewerber vs. Recruiter
Von der Ausschreibung einer Stelle bis zur erfolgreichen Unterschrift unter den Arbeitsvertrag sind viele Schritte zu gehen. Nicht selten sind Bewerber und Unternehmen ideal füreinander, finden aufgrund von Hürden und Problemen im Bewerbungsprozess jedoch nicht zueinander. Für Recruiter ist es heutzutage wichtig, nicht nur die eigene Perspektive zu kennen. Sich in die Wünsche und Ansprüche potenzieller Bewerber hineindenken zu können, ist gerade bei der Suche nach Fachkräften essenziell und steigert die Chance auf eine erfolgreiche Stellenbesetzung erheblich.
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Was heißt Digitalisierung in der HR-PraxisE-Recruiting: Was heißt Digitalisierung in der HR-Praxis?
Unternehmen stehen heute mehr denn je unter dem Druck, sich zu modernisieren und nach den neuesten betriebswirtschaftlichen Konzepten und Methoden zu arbeiten. Das gilt auch für das HR-Management. Aber: Diese Entwicklung können HR-Abteilungen als Chance sehen. Denn die Digitalisierung schreitet immer weiter voran.
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KMU Recruiting: Wie erzielt man Erfolge im Mittelstand?KMU Recruiting: Wie erzielt man Erfolge im Mittelstand?
Optimal geeignete Mitarbeiter für vakante bzw. offene Stellen zu finden wird immer schwieriger für Unternehmen. Dies liegt in erster Linie am demografischen Wandel; dem Arbeitsmarkt stehen immer weniger qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung. Diese Entwicklung hat längst ein Umdenken erforderlich gemacht. Haben sich früher gleich mehrere Bewerber um einen Posten bemüht, so ringen heute oftmals mehrere Unternehmen um die Bewerber bzw. um potentielle Kandidaten für einen Job.
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Google im Recruiting - Relevanz für das Stelleninserat schaffenGoogle im Recruiting – Relevanz für das Stelleninserat schaffen
Die Suche nach geeigneten Bewerbern wird angesichts des Fachkräftemangels in verschiedenen Branchen definitiv nicht einfacher. Dass dies den War for Talents befeuert und Unternehmen alle verfügbaren Channels nutzen, ist unübersehbar. Doch welche Voraussetzungen muss eine Stellenanzeige erfüllen und welche spezielle HR Software optimiert die Suche nach Talenten?
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Fehlende Mobiloptimierung kostet Geld und BewerberFehlende Mobiloptimierung kostet Geld und Bewerber
Das Thema Mobiloptimierung im E-Recruiting sollte längst Standard sein, allerdings gibt es immer noch Handlungsbedarf: Ist eine Karriereseite nicht komplett bis zum Bewerbungsprozess auf die mobile Nutzung zugeschnitten, wird sie weniger frequentiert oder Bewerber brechen frustriert ab – das kostet unter dem Strich unnötig Geld. Und letztendlich auch Bewerber. Dabei gibt es hier durchaus eine positive Entwicklung, allerdings kann diese noch nicht zufriedenstellen.
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